Waldcamping Hubertus

Hallo liebe Camper liebe

Am 05.06.2017 haben wir in Niederösterreich den Waldcampingplatz Hubertus besucht und dort wieder ein kleines Video mit unseren Eindrücken erstellt:

Der Campingplatz liegt im kleinen Weinort Oberretzbach im Grenzgebiet zwischen dem Wald- und Weinviertel unweit der tschechischen Grenze und gehört zu jener Art von Plätzen, die uns persönlich besonders gut gefallen: klein, ruhig, abgelegen und familiär.

Ihr folgt hier einfach der guten Beschilderung bis ihr an einer schmalen Forststraße die Einfahrt zum Campingplatz erreicht. Die sehr freundliche und zuvorkommende Betreiberin erledigt dann mit euch die Anmeldeformalitäten.

Insgesamt stehen euch hier geschätzt rund 15 bis 20 Stellplätze zur Verfügung, die sich in drei verschiedene Areale rund um das zentrale Wohngebäude aufteilen. Rechts neben dem Gebäude liegt die größte der drei Campingwiesen mit Platz für etwa 10 Fahrzeuge, links liegt eine zweite mit Platz für rund 4 bis 5 Fahrzeugen. Wir sind auf der Rückseite des Wohngebäudes auf einer kleinen Wiese für rund 3 Fahrzeuge gestanden. Alle Parzellen haben einen reinen Wiesenuntergrund, sind relativ eben und teilweise durch Bäume vom Nachbarplatz abgegrenzt. Egal wo ihr steht, das gesamte Gelände wird sehr gepflegt und naturbelassen.

Die Stromanschlüsse sowie das Frischwasser befinden sich zwischen den Parzellen. Strom wird pauschal abgerechnet; ihr braucht den blauen CEE-Stecker.

Im Parterre des Wohngebäudes wurden die Sanitäranlagen untergebracht. Hier findet ihr die Toiletten, die kostenlosen Duschen sowie die Waschgelegenheiten. Die gesamte Einrichtung ist bereits etwas älter, der Sanitärbereich war bei unserem Besuch aber ausgesprochen sauber und gepflegt. In einem eigenen Nebenraum findet ihr noch eine kleine, sehr liebevoll und detailverliebt eingerichtete Campingküche.

Hunde sind auf diesem Platz willkommene Gäste und werden von den neugierigen Hauskatzen der Betreiberin beschnuppert.

Kostenloses WLAN steht auf dem gesamten Gelände zur Verfügung.

Der Campingplatz hat sich in erster Linie auf Campinggäste spezialisiert, die Ruhe und Entspannung suchen und eventuell gerne Radfahren, Wandern oder Spazieren gehen. Daher gibt es auf dem Gelände auch keine eigenen Freizeiteinrichtungen.

Wir sind ein wenig im näheren Umfeld des Campingplatzes herumspaziert und haben dabei einige alte Kriegsgräber sowie den „Heiligen Stein“ gefunden. Er liegt am Gelände einer ehemaligen Wallfahrtskirche, von der heute aber nur mehr die Grundmauern stehen.

Sehenswert ist auch das alte, zum CP gehörende Presshaus, das liebevoll in Stand gehalten wird und wo man gegen Voranmeldung auch Weinverkostungen und/oder Kellerjausen bekommt.

Weil es nur noch selten auf Campingplätzen erlaubt ist, haben wir uns besonders gefreut, dass wir ein Lagerfeuer machen durften. Das Holz dafür mussten wir allerdings selbst hacken 🙂

Wir haben für den Stellplatz inkl. Strom, 2 Personen und Womo insgesamt € 19,90 bezahlt.

Die Homepage des CPs findet ihr hier: www.waldcamping-hubertus.at

Adresse:

Waldstraße 54
A-2070 Oberretzbach

GPS:

N 48° 47′ 19.7″
O 15° 58′ 03.4″

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*