Dänemark Juni 2015

Hallo liebe Camper 

Im Juni 2015 haben wir unsere zweiwöchige Dänemark-Rundreise absolviert. Gestartet sind wir im Südwesten und haben uns an der Westküste bis hinauf zum nördlichsten Punkt „hochgearbeitet“ und danach gings an der Ostküste wieder hinunter. Natürlich haben wir die Kamera ständig dabei gehabt und können euch nun so unsere Reiseeindrücke aus diesem tollen Land zeigen. Diesesmal in zwei Teilen – einen für die Westküste und einen für die Ostküste.

NEU: Die Routen inkl GPS-Koordinaten von Sehenswürdigkeiten, Picknick- und Campingplätzen haben wir als PDF-Dokument für euch zum Download bereitgestellt:

Download TEIL 1 hier:  Dänemark Teil 1 – Westküste

Download TEIL 2 hier: Dänemark Teil 2 – Ostküste

Insgesamt liegen bei dieser Tour rund 4.244 km hinter uns…

Hier unsere Eindrücke von der Westküste:

 

 

 

Urlaubsplanung:

Zur Planung und Vorbereitung unserer Reisen nutzen wir sehr gerne verschiedene Quellen und Infos, aus denen wir dann eine unseren Interessen und Vorlieben entsprechende Tour zusammenstellen:

Mit dem Wohnmobil nach Dänemark (Womo-Reihe, Band 53) (*)

WoMo-Reiseführer vom bekannten WOMO-Verlag  Wir schätzen und nutzen diese für Camper abgestimmten Reiseführer sehr gerne zum einen wegen der guten allgemeinen Infos zu einem Urlaubsland aus Campersicht und zum anderen wegen der zahlreichen Tipps unter anderem für Picknick-, Rast- und Badeplätze mit GPS-Koordinaten.

– Für die Suche nach Campingplätzen stöbern wir meist auf camping.info. Dieses mittlerweile sehr bekannte Portal wurde von Oberösterreichern ins Leben gerufen und bietet inzwischen von über 20.000 Campingplätzen in Europa alle relevanten Infos, die man über Such- und Filterfunktionen auf seine eigenen Campingplatz-Ansprüche auswerten kann.

– Unsere Fahrstrecken stellen wir weitestgehend auf google.maps zusammen. Da wir gerne abseits von Autobahnen und Hauptstraßen unterwegs sind, suchen wir uns hier – meist in der Satellitenansicht und in Kombination mit google street view – Strecken oder Streckenabschnitte, die für uns vielversprechend aussehen. Für die Wegpunkte solcher Strecken nutzen wir die GPS-Koordinaten-Funktion von google.

– Für die Auswahl an Sehenswürdigkeiten informieren wir uns in der Regel über eine ganz „normale“ Google-Suche oder den länderspezifischen Tourismus-Seiten.

– Darüber hinaus erhalten wir sehr oft noch tolle Informationen in diversen Campingforen und in verschiedenen Facebook-Campinggruppen.

– Da wir unsere Reisen nicht bis ins kleinste Detail vorplanen und uns Flexibilität sehr wichtig ist, spielt natürlich auch der Gevatter Zufall eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Einfach mal in einen kleinen Waldweg abbiegen oder auf gut Glück ins Zentrum eines abgelegenen Städtchens fahren und schon erwartet einen hin und wieder ein unerwarteter Picknickplatz oder zB eine nette Kirche oder manchmal sogar eine kleine Attraktion 😉

 

(*) siehe Menüpunkt „Links“